Genealogie
Bauer

© Willibald Bauer 2004

Stettin (Szcecin)

Die alte Hauptstadt der preußischen Provinz Pommern und des Regierungsbezirks Stettin liegt am Unterlauf der sich verzweigenden Oder nur 60 km bis zur Ostsee und war bis 1945 der größte deutsche Ostseehafen. Durch Eingemeindung der Städte Altdamm, Pölitz, sowie 38 umliegenden Gemeinden wurde 1938 Stettin zur flächenmäßig drittgrößten deutschen Stadt und war mit 390.000 Einwohnern an 18. Stelle. Jahrhunderte lang und auch jetzt war und ist Stettin wirtschaftliche und kulturelles Zentrum für Mittelpommern. 1945 wurde auch Stettin gemäß dem Potsdamer Abkommen Stettin unter polnisch Verwaltung gestellt. Mittlerweile ist die die polnische Westgrenze international (auch von Deutschland) anerkannt und Szcecin eine polnische Stadt mit einer wechselvollen, auch jahrhundertelangen deutschen Geschichte.

Es wäre müßig, diese Dinge alle hier aufzuschreiben. Im Netz gibt es sehr zahlreiche Seiten dazu.

      Hier eine kleine Auswahl dazu:

Stettin - Wikipediaeintrag

Gute Seite eines Genealogen über Stettin und Vorpommern

Pommersche Geschichte

Eine gute Seite über das heutige Stettin - blättern lohnt sich

Fast alles über Stettin

Zahlen und Daten über Pommern und Stettin

 

Wappen Stettin

Flagge Pommern

Wappen Pommern