Genealogie
Bauer

© Willibald Bauer 2004

Köhler - Linie

Der Familienname Köhler entstand aus der gleichnamigen Berufsbezeichnung. Vor der Kolonisierung war Böhmen mit dichten Wäldern umgeben. Das Holz diese Wälder wurden nicht nur zum Hausbau sondern auch zur Herstellung von Holzkohle genutzt, die zur Verhüttung der vorkommenden Erze benötigt wurde und dafür brauchte man Köhler.

Wann und von wo unsere Köhler ins Egerland einwanderten, wird vieleicht nie zu ergründen sein. In Absroth waren Sie nachweislich ab ca 1780 ansässig. Im Ort und in der Herrschaft Schönbach, zu dessen Pfarrei Absroth gehörte, erscheint er Name Köhler aber schon früher.

In der Steuer-Rolla für die Herrschaft Schönbach von 1654 taucht der Name in unterschiedlicheren Schreibweisen in Schönbach, Waltersgrün und Stein auf.

Weitergehende Ergebnisse sind nur über Archivarbeit möglich.