Genealogie
Bauer

© Willibald Bauer 2004

Bauer - Linie

Der Name BAUER leitet sich lt. 'Deutsches Namenslexikon' von der Berufsbezeichnung des Landwirts ab. Die Familie entstammt einer alten Wasenmeistersippe aus Westböhmen. Das Stammanwesen war in Krainhof Nr. 13, Pfarrei Königsberg, Bezirk Falkenau. (Hausname 'Bauer') zuletzt ein landwirtschaftlicher Betrieb von ca. 6 ha, bis zu Beginn dieses Jh eine Wasenmeisterei.

Das Geschlecht, welches ursprünglich wahrscheinlich aus den süddeutschen Grenzlanden zu Böhmen stammt, wanderte vermutlich nach dem 30jährigen Krieg in das menschenleere Egerlandes ein und lebte dort bis zu Flucht und Vertreibung nach 1945.

Überliefert über viele Generationen erfuhr ich von Otto Zeidler, dem letzten Besitzer des Anwesens in Krainhof (er verstarb 2003 im 103. Lebensjahr),  im 17. Jh seien die Vorfahren aus Bayern zugewandert.

Anmerkung: J. Bröckl schreibt in u.a. Quelle:
Bauer um 1700 in Weiden (OPf); sowie Eheschließung des “Freymann” Wolf Baur am 1.10.1685 in Painten (NBy) mit Anna Schierlinger (= Schillinger), wo die Eltern des Bräutigams genannt sind: Hans Baur, Colonus (= Bauer) in Deggendorf und (Ehefrau) Ursula; als Trauzeugen sind die Namen Gruber und Schillinger genannt.

Bisher ist Johann Heinrich BAUER, Wasenmeister in Krainhof * ca. 1690 in ?? unser Spitzenahn. Er heiratete etwa 1715 Katharina N.N. ; die beiden hatten 7 Kinder.

Dieser Johann Heinrich Bauer könnte aus Bayern eingewandert sein und vom Alter her durchaus aus der unmittelbaren Nachgeneration des o.a. Hans Baur stammen. wenn Hans Baur, ein Bauer aus Deggendorf, der Stammvater wäre, könnte Wolf Baur ein Bruder des Johann Heinrich sein, dann wären dies die ersten Wasenmeister in der Familie. Dies ist aber Theorie - es könnte sich so verhalten, muß aber nicht stimmen. Jedenfalls stammt der “Freymann” Wolf Baur von einer Bauernfamilie ab.

Quellen für diesen Versuch einer ersten genealogischen Arbeit waren bis jetzt:

  • Unterlagen, die meine Eltern für ihre Heirat 1938  'zum Nachweis der arischen Abstammung'  beibringen mussten.
  • Beitrag Johannes Bröckl 'Wasenmeister in Westböhmen' im Jubiläumsband 1981 Vereinigung Sudetendeutsche Familienforscher (VSFF)
  • Mündliche Überlieferung von o.a. Otto Zeidler sowie seiner Tochter Elfriede, mit denen ich meinen ersten Heimatbesuch nach der Vertreibung im Sommer 1992 durchführte.
  • Die Ergebnisse von vielen Gesprächen innerhalb der Verwandtschaft (Dank an die verstorbene Großmutter Anna Bauer geb. Fischer sowie deren Tochter Margareta (Tante Gretl) und natürlich Onkel Otto.

         In böhmischen Archiven habe ich noch nicht geforscht.

Als letzter hat mein Altgroßvater Michael Bauer bis wenige Jahre vor seinem Tod (Krainhof 12.3.1907) die Wasenweisterei betrieben. (siehe auch Wasenmeister) Er war ein weit über die Umgebung hinaus bekannter Naturheilkundler für Tiere; und da der Geldbeutel der Leute damals nicht prall war, gingen auch die Menschen zu ihm. Seine Anatomiebücher und medizinischen Werke gingen 1946 bei der Vertreibung verloren. Er war oft tagelang mit Pferd und Wagen unterwegs und kam dann meistens voll bepackt mit Naturalien entlohnt wieder nach Hause. Sein jüngster und Sohn und Hoferbe Georg kannte noch die alten Rezepturen von Salben und Medizin, widmete sich aber vorwiegend der Landwirtschaft.